Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Verabschiedung
Abschiedsfeier
Stadtsportfest
Handballprojekt
Citylauf
Bundesjugendspiele
Mein Körper....
Schule der Sinne
Fußballfahrt
Fußballturnier
Stadtturnfest
Umweltsäuberung
Springseilübergabe
Karneval
Polizeibesuch 1a/1b
Spendenübergabe
Adventszeit
Projekttage
Experimente "Feuer"
3a/3b Thema "Beten"
Gewaltprävention
Büchereiführerschein
Brötchen backen 3a
Handballturnier
Streicher
Projekt "Genießen"
Einschulungsfeier
Schuljahr 2014/2015
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum

***Adventszeit***

Die Adventszeit ist in jedem Jahr eine besondere Zeit. Auch bei uns war die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest zu spüren. Es wurde gebastelt, Kerzen wurden angezündet, die Türchen am Adventskalender geöffnet...

 

 

 

 

 

  

Jeden Montag traffen wir uns mit der ganzen Schulgemeinschaft und zündeten die Kerze(n) am Adventskranz an.

 

 

Auch der Nikolaus war zu Gast in der Matthias-Claudius-Schule:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Theaterbesuch stand auf dem Adventsprogramm und natürlich kamen auch die Kindergartenkinder zum Adventssingen zu Besuch.

 
 

 

 

 

 

  

 

In diesem Jahr fand ein großer Adventsbasar (11.12.) statt. An den Projekttagen hatten alle Kinder ganz fleißig dafür gebastelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Der Adventsbasar war ein voller Erfolg. Unsere Schülerinnen und Schüler verkauften voller Stolz, die von ihnen liebevoll gebastelten Dinge. Nach dem "Shopping" an den verschiedenen Ständen konnte man sich mit Kaffee, Tee, Waffeln, Kuchen... stärken. Dies war von den Eltern super organisiert und lud alle zu einem tollen Nachmittag ein.

 

Es wurde ein wahnsinniges Ergebnis erzielt:

Dem SKM kann für die Flüchtlingsarbeit ein Erlös

von 1423,32 €

übergeben werden.

 

Ein großes Dankeschön auch an die Eltern, die durch Kuchenspenden, Auf- und Abbauhilfe, Verkauf von Kaffee, Kuchen, Waffeln... so tatkräftig geholfen haben. 

 

Und hier geht es zum Zeitungsartikel der Lingener Tagespost

 

Leider musste das Eislaufen in diesem Jahr ausfallen....

Dafür gab es noch einen besonderen "Monatstreff" mit der Aufführung des englischen Stückes „Help For Father Christmas“  der AG „Englische Mini-Musicals“  sowie des weihnachtlichen Theaterstückes der Theater-AG.

Hier kannst du mehr darüber erfahren.

 

Matthias-Claudius-Schule
Top