Home
Aktuelle Infos
Coronavirus
Aktuelle Termine
Schulanmeldung
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2022/2023
Schuljahr 2021/2022
Freilichtbühne
Bläser Jahrgang 3
BJS
Verkehrsübungsplatz
Ausflug u. Abschluss
Radfahrprüfung
Streicher Jahrgang 4
Kooperationsspiele
Ausflug (Zoo)
Spielzeugkisten
Trommelprojekt
Karneval
Teamarbeit
Neue Schulleitung
Abschied Beckmann
Abschied Langolf
Advent
Fußgängerdiplom
Projekttage
Einschulung 2021
Schuljahr 2020/2021
Schuljahr 2019/2020
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Datenschutz

***Ausflug zum Moormuseum***

Als wir gegen 9:00 Uhr mit dem Bus in Groß Hesepe am Moormuseum eintrafen, holte Janna uns ab und wir gingen zu einem Siedlerhof. Dort waren auch ihre Kolleginnen Anna und Carina. Die Gruppe wurde geteilt und die 4b ging mit Janna das Gelände angucken. Die 4a kochte mit Anna Gemüsesuppe. 4 Kinder der 4a (Elias, Ardian, Humam und Owais) waren mit Carina im Obstgarten. Wir mussten Kartoffeln mit einem Messer schälen und Frau Driever hat gefragt, wer die längste Schale von der Kartoffel abschälen kann. Massa hat gewonnen. Die Möhre musste man aufs Brettchen stellen und mit der Rückseite vom Messer die Schale abschaben. Die Kräuter (Petersilie und Schnittlauch) mussten wir hacken. Zum Mittagessen gab es dann diese Gemüsesuppe und zum Nachtisch gab es Erdbeeren und Johannisbeeren. Nach dem Vorbereiten des Essens ging die 4a mit Janna über das Gelände. Als erstes hat sie uns die Ferkel und Schweine gezeigt. Wir haben darüber gesprochen, wofür wir die Tiere gebrauchen. Als nächstes kamen wir zu einer Wiese mit Schafen, Gänsen und Bienen. Dann gingen wir in das Moor und Janna zeigte uns eine fleischfressende Pflanze. Wir gingen zurück zum Siedlerhof und fuhren mit der Feldbahn. Zuerst fuhr die 4b und in der Zeit guckten wir (4a) einen Film über das Moor. Als die 4b wieder da war, fuhr die 4a. Nachdem wir noch etwas auf dem Spielplatz spielen durften, fuhren wir zurück zu Schule.

(Diesen Bericht schrieb Mira aus der Klasse 4a)

 

Die Abschlussparty

Als wir vom Moormuseum zurückgekommen sind, war der Schulhof von den Horterziehern und ein paar Eltern schon dekoriert. Getränke gab es auch schon. Und manche Eltern haben Kekse, Kuchen, Muffins und viele andere Leckereinen mitgebracht. Frau Helming und Frau Wortmann waren mit ihren Kindern auch da. Die Party ging bis 18 Uhr. Wir hatten viel Spaß. Die Jungs haben Fußball gespielt und der Sohn von Frau Helming (Theo) hat im Sand mit einem LKW gespielt. Wir konnten viel spielen. Es war sehr warm. Man konnte Geld spenden für die Getränke und die Eltern haben sich amüsiert und viel miteinander geredet.

(Diesen Bericht schrieb Jolina aus der Klasse 4a) 

 

Matthias-Claudius-Schule
Top