Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2019/2020
Energieprojekt Jg. 4
Polizeibesuch Jg. 1
Amtseinführung
Autorenlesung
Streicherkonzert Jg4
Handballturnier
Waldspürnasen Jg. 3
Klassenfahrt Jg. 4
Standortfest
Einschulungsfeier
Schuljahr 2018/2019
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Schulordnung
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum
Datenschutz

 

***Prominentenlesung / Autorenlesung***

 

In der ersten Novemberwoche stand das Vorlesen bei uns im Mittelpunkt.

 

Die Jahrgänge 3 und 4 kamen in den Genuss einer Autorenlesung. Zu Gast bei uns an der MCS war Boris Pfeiffer. Er ist der Autor vieler Kinder- und Jugendbücher. Einige Bücher hat er an diesem Vormittag kurz vorgestellt. So stammen Bücher aus der Reihe „Die drei ??? Kids“ von Boris Pfeiffer oder auch die Buchreihe „Unsichtbar und trotzdem da!“. Besonderes Interesse weckte bei vielen Kindern auch sein Buch „Celfie“.

 

Ganz ausführlich hat Boris Pfeiffer dann von der Buchreihe „Das wilde Pack“ erzählt und immer wieder auf beeindruckende Weise Textstellen vorgelesen. Mit seiner tollen Art die Bücher zu präsentieren hat er alle Kinder und auch die LehrerInnen in seinen Bann gezogen. Die 2 Schulstunden vergingen wie im Fluge und alle hätten seinem Vortrag noch gerne länger zugehört und wären weiter mit dem wilden Pack auf Abenteuerreise gegangen.

 

 

Natürlich blieb auch noch Zeit, um die vielen Fragen der Kinder zu den Büchern und zu seiner Person zu beantworten. Auch für Autogramme am Ende der Vorlesung blieb noch Zeit.

 

Herzlichen Dank an Boris Pfeiffer für den schönen Vormittag!

 

 

 

 

Auch die Klassen 1 und 2 bekamen in dieser Woche etwas vorgelesen. Sie hatten Besuch von Prominenten.

 

In der Klasse 1a hat Frau Franzen vorgelen.

In der Klasse 1b war Frau Wilde zu Besuch:

 

 

 

 

In der Klasse 2a war Frau Salomon zu Besuch:

 

 

In der Klase 2b hat Pastorin Mühlbacher vorgelesen.

 

Allen Vorlesern ein herzliches Dankeschön!

 

Matthias-Claudius-Schule
Top