Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2018/2019
Schuljahr 2017/2018
Abschied Frau Haring
Verabschiedung Jg. 4
MCS-Das sind wir
Seifenblasen
Radfahrprüfung
Emslandmeister
Bienenprojekt
BJS
Sportivationstag
Stadtführung
Leseprojekt
Fußball Finale
Verkehrsübungsplatz
Fußball Runde 2
Wilde Waldwelt
Low-T-Ball-Turnier
Fußballfahrt
Schwimmfest
Fußballturnier 2
Tischtennis
Mein Körper gehört..
Fußballturnier
Karneval
Russisch-AG
Neujahrsempfang
TPZ Kl. 2
Advent
Vorlesetag
Streicherkonzert
Thema "Wald" Kl. 3
Polizeibesuch Kl. 1
Energieprojekt Kl. 4
Handballturnier
Zahnärztin Kl. 1
Gewaltprävention Kl.
Klassenfahrt Kl. 4
Verkehrsübungsplatz
Einschulung
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Schulordnung
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum

***Bienenprojekt***

In den letzten Wochen haben sich die ersten Klassen mit dem Thema „Honigbiene“ beschäftigt. Ein Imker aus unserer Stadt, Willi Bollo, hat uns besucht und ganz viele Fragen beantwortet. Außerdem hatte Willi Honig dabei und wir durften alle einmal probieren…..mmmh lecker. Wir haben eine Honigprobe durchgeführt und die Klasse 1c hat mit der 1d Knete hergestellt.

Am 4. Juni 2018 war es soweit, Willi, der Imker, kam vorbei! Mit seiner Bienenschutzkleidung begrüßte er uns und zog uns alle mit seinen spannenden Geschichten in seinen Bann. Willi braucht dringend seine Schutzkleidung, denn er wurde schon so oft von Bienen gestochen, dass er jetzt dagegen allergisch ist. Neben vielen Fragen, die er uns beantwortete, hatte er auch eine Hornisse, eine Wespe und eine Honigbiene dabei. Das war spannend!

Auch einen Bienenkorb, Bienenwachs, Bienenwaben und viele Fotos hatte Willi dabei.

Am Ende von Willis Besuch durften wir alle Honig testen. Die Farbe des Honigs richtet sich danach, welche Blüten die Biene besucht hat.

Nach dem Besuch von Willi haben wir uns die Frage gestellt, ob wir schmecken, woher der Honig kommt. Imker oder Discounter?

Und…..wir haben es geschmeckt! Willis Honig war am leckersten!!!!

Viktorija sagte allerdings zusammenfassend: „Honig ist so lecker! Alle schmecken mir gut!“

Mit Willis Bienenwachs, Vaseline, Lebensmittelfarbe und Kartoffelstärke haben wir Knete für unsere Klassen hergestellt. Im ersten Schritt haben wir den Bienenwachs gewogen und die anderen Zutaten dann dem Ergebnis angepasst.

Bienenwachs und Vaseline landeten in einem Topf und wurden in einem Wasserbad erhitzt. Wir durften alle mal in den Topf schauen.

Kartoffelstärke und blaue oder rote Lebensmittelfarbe wurden hinzugefügt und jeder durfte mal kräftig rühren.

Nachdem die Masse abgekühlt war, durften alle die Knete nochmal kräftig durchkneten. Das war eine klebrige Angelegenheit! Nicht alle Kinder fanden das so angenehm.

Ein tolles Projekt, das noch weiter geführt wird!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matthias-Claudius-Schule
Top