Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Verabschiedung
Abschiedsfeier
Stadtsportfest
Handballprojekt
Citylauf
Bundesjugendspiele
Mein Körper....
Schule der Sinne
Fußballfahrt
Fußballturnier
Stadtturnfest
Umweltsäuberung
Springseilübergabe
Karneval
Polizeibesuch 1a/1b
Spendenübergabe
Adventszeit
Projekttage
Experimente "Feuer"
3a/3b Thema "Beten"
Gewaltprävention
Büchereiführerschein
Brötchen backen 3a
Handballturnier
Streicher
Projekt "Genießen"
Einschulungsfeier
Schuljahr 2014/2015
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum

***Büchereiführerschein Klasse 3a /b***

Am ersten Tag lernten wir die Bücherei kennen. Frau Wilde erklärte uns die Zeichen auf den Büchern und ließ uns anschließend zur Übung einige Bücher suchen und weg sortieren. Zum Schluss durften wir noch ein wenig stöbern. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am zweiten Tag kam Frau Wilde zu uns in die Schule. Sie zeigte uns wo wir wichtige Informationen über die Herstellung des Buches finden, wo das Inhaltsverzeichnis ist, dass wir im Register bestimmte Themen finden und das Glossar uns Worterklärungen gibt. Danach bekam jeder von uns ein Buch und wir spielten „Bingo“ Jedes Buch gab es zweimal. Frau Wilde stellte uns Fragen, wer zuerst „Bingo“ rief und die richtige Antwort wusste, bekam den Punkt. Am Ende gab es für alle eine kleine Überraschung.

Am dritten Tag mussten wir unser ganzes Wissen über die Bücher und die Bücherei noch einmal in der Bücherei zeigen. Zum Schluss erhielt jeder von uns seinen Büchereiführerschein.

 

 

Matthias-Claudius-Schule
Top