Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015
Verabschiedung
Abschiedsfeier
Freilichtbühne
Stadtsportfest
Tierpark 2a/2b
Schwimmen und Sinken
Projekttage
Ausflug Kl.1 und 2
Neue Ausrüstung
Experimentieren
Bundesjugendspiele
Verkehrsübungsplatz
Gemeindefest
Stadtturnfest
Schwimmfest
Brückenbauaktion 2b
DFB-Mobil
Umweltsäuberung
Klasse! Wir singen
Kantenhocker
Karneval
Skateabzeichen
Bastel-/Backtag Kl.1
Advent
Verschönerungsaktion
Backtag 4b
Religion Klasse 2b
Streicher
Handballturnier
Büchereiführerschein
Verkehrssicherheit
Einschulungsfeier
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum

 

DFB-Mobil in Schule und Hort!!!

 

Am Standort Birkenallee war am Donnerstag, den 19.März 2015 das DFB-Mobil zu Gast. Udo Kösters  (Schulleiter MCS) und Hannes Krieger (Erzieher Hort Trinitatis) haben bereits im Winter 2013 Pläne geschmiedet, das DFB-Mobil an den Standort zu holen. Die lange Zeit des Wartens hatte dann ein Ende. 24 Jungen und Mädchen haben an dem besagten Tag die Möglichkeit gehabt, mit ausgebildeten Nachwuchstrainern vom Deutschen Fußballbund ein Praxistraining in der Sporthalle der MCS zu absolvieren. Die Kinder haben in der Zeit verschiedene Übungen mit und ohne Ball unter Beobachtung der Nachwuchstrainer und einigen Mitarbeitern aus Schule und Hort Trinitatis gemacht. Für alle Beteiligten war es eine sehr lehrreiche Erfahrung, bei der der Spaßfaktor nicht zu kurz geraten ist.

Für einige Mitarbeiter des Standortes gab es während des Abschlussturniers der Kinder einen Infovortrag des DFB. Hier wurden sehr kompakt wichtige Elemente der Bewegung und der Förderung von Kindern anschaulich dargestellt. Weiterhin wurden Methoden aufgezeigt, wie Kindern der „Ball“ als Medium vertraut gemacht werden kann.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Poster unserer Weltmeister und einen Stundenplan vom DFB.

Hannes Krieger hat stellvertretend für den Standort Birkenallee eine Urkunde sowie 10 Leibchen vom DFB entgegengenommen.

Wir bedanken uns bei Ulli und Vanessa (Mitarbeiter des DFB), die den Kindern an diesem Vormittag eine unvergessliche Trainingseinheit geboten haben.

Hannes Krieger

 

 

Matthias-Claudius-Schule
Top