Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2019/2020
Energieprojekt Jg. 4
Polizeibesuch Jg. 1
Amtseinführung
Autorenlesung
Streicherkonzert Jg4
Handballturnier
Waldspürnasen Jg. 3
Klassenfahrt Jg. 4
Standortfest
Einschulungsfeier
Schuljahr 2018/2019
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Schulordnung
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum
Datenschutz

 

***Energieprojekt in Jahrgang 4*** 

Was ist eigentlich Energie? Wo kommt unser Strom her? Wofür benötigen wir Strom?....

Auch in diesem Jahr war Frau Seidel zu Besuch in den vierten Klassen. Mit einem Pantomime-Spiel wurden die SchülerInnen an das Thema herangeführt und es wurden die verschiedenen Kraftwerke vorgestellt. Auch zu den Vor- und Nachteilen einzelner Kraftwerke wurden Überlegungen angestellt und die erneuerbaren Energien in den Fokus gerückt.

Mit einer Dampfmaschine wurde verdeutlicht, dass sich die verschiedenen Energien umwandeln und am Ende mit Hilfe eines Dynamos die Bewegungsenergie in Strom umgewandelt wird. So konnte am Ende eine Lampe zu Leuchten beginnt.

Abschließend wurde Solarspielzeug (Krabbeltiere, Windräder…) in Bewegung gebracht.

 

 

 

 

 

 

Matthias-Claudius-Schule
Top