Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015
Ganztagsschule
Projekte
Fit wie ein...
Kunterbunte Vielfalt
Leseprojekt
Zirkusprojekt
Fair geht vor
Klasse! Wir singen!
ISI
Geometrie
Mein Körper...
Energie und Abfall
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum

***Projekttage "Fair geht vor!"***

 

An den Projekttagen im Schuljahr 2014/2015 stand alles unter dem Motto „Fair geht vor!“. In Kooperation mit dem Hort und der Mosaikschule wurden verschiedene Aspekte zur Gewaltprävention angesprochen.               

Im Klassenverband wurden Themen wie „Umgang mit Gefühlen“,  „Umgang mit Provokationen“ und  „Umgang mit Konflikten“ angesprochen. Es wurden Klassenverträge aufgesetzt und für alle Schüler die STOPP-Hand eingeführt.

In jahrgangsübergreifenden Gruppen wurden diese Aspekte auf verschiedene Weise vertieft. So konnten die Schüler zwischen viele verschieden AGs auswählen:    

 

Wettkampfspiele, Olympiade

Kooperationsspiele

Spiele statt Gewalt

Gemeinschaftsbild gestalten „Unter Wasser“

Rhythmus / Trommeln

Kräfte-Barometer

Kunst gegen Gewalt

Spielen und Basteln 

Am Freitag trafen sich dann alle zu einem gemeinsamen Abschluss und einer Präsentation der Ergebnisse in der Sporthalle. Es wurden viele schöne Ergebnisse gezeigt. Eine gelungene Projektwoche.

Hier einige Fotos:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matthias-Claudius-Schule
Top