Home
Aktuelle Infos
Coronavirus
Aktuelle Termine
Schulanmeldung
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2022/2023
Advent
Handballtag
Gewaltprävention
Autorenlesung Jg. 1
Autorenlesung Jg. 4
Handballturnier
Herbsttag Jhg. 1
Waldspaziergang
Einschulungsfeier
Schuljahr 2021/2022
Schuljahr 2020/2021
Schuljahr 2019/2020
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Datenschutz

 

***Gewaltpräventionsprojekt***

 

In den ersten Wochen nach den Herbstferien wurden in allen Klassen wieder das Gewaltpräventionsprojekt durchgeführt.

 

Es wurden folgende Inhalte thematisiert: 

- Umgang mit Gefühlen 

- Umgang mit Provokationen 

- Drohende Konflikte stoppen 

- Miteinander reden

 

Leitfigur der Klassen 1 und 2 ist dabei Elo, der Elefant mit der dicken Haut:

In den Klasse 3 und 4 wurde der Schwerpunkt auf die Themen  „Cool sein“ und „NEIN sagen“ gelegt.

Natürlich waren in allen Klassen auch die STOPP-Hand  und die Schulordnung ein wichtiges Thema.

Abschließend zeigten einige Kinder der Klasse 4 ein kleines Theaterstück. Hier wurde deutlich, dass die Kinder der MCS die Regeln genau kennen. Damit das auch so bleibt bekamen alle Klassen von Frau Hoffhaus noch die Schulregeln mit in die Klasse.

 

 

Matthias-Claudius-Schule
Top