Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Verabschiedung
Abschiedsfeier
Stadtsportfest
Handballprojekt
Citylauf
Bundesjugendspiele
Mein Körper....
Schule der Sinne
Fußballfahrt
Fußballturnier
Stadtturnfest
Umweltsäuberung
Springseilübergabe
Karneval
Polizeibesuch 1a/1b
Spendenübergabe
Adventszeit
Projekttage
Experimente "Feuer"
3a/3b Thema "Beten"
Gewaltprävention
Büchereiführerschein
Brötchen backen 3a
Handballturnier
Streicher
Projekt "Genießen"
Einschulungsfeier
Schuljahr 2014/2015
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum

Projekt: Mit allen Sinnen genießen

Frau Kuhlmann führte am 23. und 24. September das von ihr selbst entwickelte Projekt „Mit allen Sinnen genießen“ mit den Klassen 4a und 4b durch. An fünf sehr motivierenden Stationen durften die SchülerInnen Lebensmittel nicht nur schmecken und riechen, sondern auch ertasten, sehen und hören. Die Kinder konnten in Gruppen an den Stationen arbeiten und dabei die unterschiedlichsten Lebensmittel mit allen ihren Sinnen wahrnehmen. Zielsetzung des Projektes war, das Essen bewusst und mit allen Sinnen zu genießen. Dieses wurde den SchülerInnen anhand einer abschließenden „Schokoladenmeditation“ noch einmal sehr deutlich gemacht.

Eigebettet war das Projekt in die Unterrichtseinheit „Ernährung und Verdauung“, die z. Zt. im Sachunterricht durchgenommen wird.

Insgesamt war es ein sehr gelungener und lehrreicher Vormittag für unsere Viertklässler. Vielen Dank an Frau Kuhlmann!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

Matthias-Claudius-Schule
Top