Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2018/2019
Schuljahr 2017/2018
Abschied Frau Haring
Verabschiedung Jg. 4
MCS-Das sind wir
Seifenblasen
Radfahrprüfung
Emslandmeister
Bienenprojekt
BJS
Sportivationstag
Stadtführung
Leseprojekt
Fußball Finale
Verkehrsübungsplatz
Fußball Runde 2
Wilde Waldwelt
Low-T-Ball-Turnier
Fußballfahrt
Schwimmfest
Fußballturnier 2
Tischtennis
Mein Körper gehört..
Fußballturnier
Karneval
Russisch-AG
Neujahrsempfang
TPZ Kl. 2
Advent
Vorlesetag
Streicherkonzert
Thema "Wald" Kl. 3
Polizeibesuch Kl. 1
Energieprojekt Kl. 4
Handballturnier
Zahnärztin Kl. 1
Gewaltprävention Kl.
Klassenfahrt Kl. 4
Verkehrsübungsplatz
Einschulung
Schuljahr 2016/2017
Schuljahr 2015/2016
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Schulordnung
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum
Datenschutz

***Stadtführung der Viertklässler***

 

In den letzten Wochen haben die 4. Klassen im Sachunterricht viele Informationen über Lingen gesammelt: Geschichte der Stadt, geographische Lage, historischen Gebäude…

 

In Gruppen wurden Texte für einen eigenen Stadtführer geschrieben und jeweils ein kurzer Vortrag zu den unterschiedlichen Gebäuden vorbereitet.

 

Nachdem der Stadtführer fertig war und die Vorträge geübt wurden, ging es am Freitag (1.6.2018) in die Stadt.

 

Zunächst besuchten die Schüler das Rathaus. Hier begrüßte sie Herr Lager. Sie durften einmal im Sitzungssaal Platz nehmen und bekamen noch einige interessante Informationen. Außerdem durften sie nach ganz oben gehen und hatten einen großartigen Blick über die Innenstadt. Im Anschluss gab es dann noch eine kurze Vorstellung der Touristeninformation.


 

 

 

 

 

 

 

Danach waren die Schüler selbst die Stadtführer. An den historischen Gebäuden erläuterten sie ihren Mitschülern, was sie alles über das Gebäude herausgefunden haben. Folgende Gebäude wurden vorgestellt:

 Das historische Rathaus
 Die alte Posthalterei

 Die alten Bürgerhäuser
 Das Haus der Kivelinge

 Die Stadtkirchen 
 Professorenhaus

 

 Haus Hellmann

 

 

 

 

Pulverturm

 

 

 

 

 

Kutscherhaus

 

 

Das war eine ganz besondere Stadtführung, die von den Schülern ganz hervorragend vorbereitet war. Zur Belohnung gab es dann noch für alle Schüler ein Eis. Etwas Zeit auf dem Spielplatz blieb auch noch…

 

 

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Lager für die tolle Führung durch das Rathaus!

 

 

 

Matthias-Claudius-Schule
Top