Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Verabschiedung Kl. 4
Ausflug Klasse 2
Gemeindefest
Projektwoche
City-Lauf
Matheolympiade
Verkehrsübungsplatz
Radfahrprüfung
Rundlauf-Team-Cup
Zeitungsprojekt
Verabschiedung
Fußballturnier
Schwimmmeisterschaft
Low-T-Ball
Leseprojekt
Müllsammelaktion
Fußgängerdiplom Kl.2
Fußballfahrt
Karneval
Sinne / TPZ
Fußballturnier
Advent
Büchereiführerschein
Handballtag
Streicher
Vorlesetag
Handballturnier
Prävention "Mobbing"
DFB-Mobil
Klassenfahrt 4a/4b
Einschulungsfeier
Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum

***Vorlesetag***

Im Rahmen der Kinderbuchwoche kamen auch die SchülerInnen unserer Schule in den Genuss ein Buch oder Ausschnitte daraus vorgelesen zu bekommen.

In den Klassen 1 und 2 lasen einige Prominente aus Lingen etwas vor:

Klasse 1a: Frau Salomon, Inhaberin der Buchhandlung Holzberg

Klasse 1b: Frau Sollmann, Leiterin des Fachdienstes Schule und Sport der Stadt Lingen

Klasse 2a und 2b: Frau Wilde, Leiterin der Trinitatisbücherei

Die Klassen 3 und 4 kamen in den Genuss einer Autorenlesung. Boris Pfeiffer war bei uns zu Gast. Er stellte einige seiner Bücher („Die drei ??? Kids“, „Unsichtbar und trotzdem da!“…) den Kindern vor.  Aus seinem Buch „Das wilde Pack“ las er auf sehr beeindruckende Weise vor. Und so machten sich alle mit dem Wolf Hamlet auf die Reise in verlassene U-Bahnschächte und suchten das wilde Pack.

Im Anschluss an die Lesung konnten die SchülerInnen ihm viele Fragen stellen (Wie lange er an einem Buch schreibt und wie viel er damit verdient…).

Zum Schluss gab es dann noch eine „Autogrammstunde“. Boris Pfeffer signierte geduldig die mitgebrachten Bücher und schrieb viele Autogrammkarten.

Allen Vorlesern ein ganz herzliches Dankeschön!

 

 

 

 

 

 

 

 

  
  

 

Matthias-Claudius-Schule
Top