Home
Aktuelle Infos
Aktuelle Termine
Wir über uns
Kollegium und Co
Klassen
Schulleben
Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Verabschiedung Kl. 4
Ausflug Klasse 2
Gemeindefest
Projektwoche
City-Lauf
Matheolympiade
Verkehrsübungsplatz
Radfahrprüfung
Rundlauf-Team-Cup
Zeitungsprojekt
Verabschiedung
Fußballturnier
Schwimmmeisterschaft
Low-T-Ball
Leseprojekt
Müllsammelaktion
Fußgängerdiplom Kl.2
Fußballfahrt
Karneval
Sinne / TPZ
Fußballturnier
Advent
Büchereiführerschein
Handballtag
Streicher
Vorlesetag
Handballturnier
Prävention "Mobbing"
DFB-Mobil
Klassenfahrt 4a/4b
Einschulungsfeier
Schuljahr 2015/2016
Schuljahr 2014/2015
Ganztagsschule
Projekte
Schülerarbeiten
Eltern aktiv dabei
Elternbriefe
Zeugnis
Förderverein
Brückenjahr
RIK
Ferientermine
Presse
Formulare
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum

Zeitungsprojekt Klasse 4a und 4b

 

Am 27.03.2017 startete das Zeitungsprojekt in den vierten Klassen. Jeden Morgen wurden die Schüler bis zu den Osterferien mit einer aktuellen Ausgabe der „Lingener Tagespost“ versorgt. Zunächst wurde die richtige „Handhabung“ mit der Zeitung geübt, denn die „so großen“ Zeitungen bereiteten den Kindern anfänglich ein paar Schwierigkeiten und sorgten für Diskussionen: „Wie können Erwachsene so große Zeitungen überhaupt lesen?“, „Die Zeitung ist ja größer als ich!“ (Aussagen von Kindern aus Klasse 4b)

Nach kurzer Zeit waren alle Kinder in der Lage, sich mit dieser „so großen“ Zeitung auseinanderzusetzen. So wurden Aufbau und Themenbereiche besprochen, Lieblingsartikel ausgewählt und vorgestellt und jeden Tag wurde ein „Zeitungs-König“ bzw. eine „Zeitungs-Königin“ mit einem kleinen Quiz ausgewählt.

Die Arbeit mit der Tageszeitung hat allen viel Spaß bereitet und war eine gelungene Abwechslung zum sonstigen Deutschunterricht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Matthias-Claudius-Schule
Top