Fit für den Büchereibesuch: Viertklässler absolvieren erfolgreich ihren Büchereiführerschein

Bis Mitte September haben die Viertklässler der Matthias-Claudius-Schule Lingen erfolgreich ihren Büchereiführerschein in der evangelisch-öffentlichen Trinitatisbücherei absolviert.

• x
  • z
  • IMG_20240826_092114
  • y
  • IMG_20240819_091916
  • 4a
  • 4d
  • 4b

In drei Etappen lernten sie die Bücherei vor Ort und das Medienangebot sowie das Anmeldeverfahren kennen. Sie diskutierten und entwickelten gemeinsam Verhaltensregeln für den Büchereibesuch, den Umgang mit den geliehenen Sachen zuhause und übten, sich zwischen den vielen Regalen in der Systematik zurecht zu finden. Manche waren überrascht zu erfahren, dass Bibliotheken von heute nicht nur Bücher, sondern ganz verschiedene Medien bereithalten. „Die Schülerinnen und Schüler kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen“, sagt Büchereileiterin Juliane Schmalisch-Fischer. „Manche sind zuhause oder in der Schule sehr eifrige Leser, andere tun sich schwerer damit. Einige haben noch nie eine Bücherei betreten oder kennen deren Nutzen nicht.“ Der Zugang zum Buch und die Motivation zu Lesen sind für Kinder heutzutage aus verschiedenen Gründen nicht selbstverständlich - aber unverzichtbar, um sich Schlüsselkompetenzen für das ganze Leben anzueignen. Umso wichtiger ist deshalb eine gute Zusammenarbeit mit Grundschulen und örtlichen öffentlichen Büchereien. Unabhängig von den unterschiedlichen eigenen Erfahrungen waren alle Kinder hoch motiviert und hatten neben des Lerneffektes viel Spaß am Stöbern, Diskutieren und Ausprobieren.