Projekt Lernen durch Erleben - Den Tierpark als außerschulischen Lernort in den sachkundlichen Unterricht integrieren
Im Rahmen unseres Projekttages haben alle Klassen der Matthias-Claudius-Schule gelernte Inhalte dieses Schuljahres wiederholt und vertieft. Das außerschulische Lernen im Tierpark Nordhorn bot hier viel Abwechslung. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Bingo Umweltstiftung (www.bingo-umweltstiftung.de).
Jahrgang 1: Haustier oder Wildtier?
Im Sachunterricht haben die Kinder der ersten Klassen sich intensiv mit dem Thema Haustiere beschäftigt. Verschiedene Haustiere haben sie kennengelernt, die Pflege der Tiere und ihre Eigenheiten. Als Highlight kamen auch Haustiere zu Besuch. Frau Schulte hat ihren Hund Finley mitgebracht und Linus Mutter kam mit einem Wagen voll Meerschweinchen. Das war toll!
Um herauszufinden, was Wildtiere von Haustieren unterscheidet, haben die Kinder der ersten Klassen die Zooschule des Tierparks Nordhorn besucht. Dort haben sie verschiedene Wildtiere kennengelernt und auch den Bauernhof von Bauer Harm besucht. Wildtiere leben in der Natur und sind nicht auf den Menschen angewiesen, Haustiere leben in der Nähe des Menschen. Die Kinder konnten viele Fragen stellen und haben eine Menge gelernt. Was für ein tolles Erlebnis!
Jahrgang 2: Müll
Wie trennt man Müll richtig und warum sollte man das unbedingt machen? Wie lässt sich Müll vermeiden und welche Auswirkung hat die Müllverschmutzung eigentlich? Mit all diesen Fragen haben sich die 2. Klassen im Unterricht beschäftigt. Einige Kinder haben sogar Plakate erstellt und sie der ganzen Schulgemeinschaft auf dem Monatstreff vorgestellt. Außerdem haben wir geschaut wie man den Müll eigentlich noch sinnvoll nutzen kann, wenn er richtig getrennt wurde. Beim Besuch des Tierparks haben wir in der Zooschule nochmals geübt den Müll richtig zu trennen. Außerdem wurde uns sehr anschaulich gezeigt, warum Müll eigentlich auch für die Tiere gefährlich ist. Wir sind uns sicher, wir sollten möglichst wenig Müll produzieren und ihn immer richtig entsorgen.
Jahrgang 3: Verdauung und gesunde Ernährung
Im Sachunterricht haben sich die dritten Klassen mit den Themen Verdauung und gesunde Ernährung beschäftigt. Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine sind nun alles keine Fremdwörter mehr für die Kinder. Mit der Ernährungspyramide haben wir besprochen, dass man auch mal etwas Süßes essen darf, aber nur in Maßen.
Am 23.05.2024 hat jedes Kind etwas von zuhause mitgebracht und wir haben ein tolles Buffet in der Mensa aufbauen können. Das gesunde Frühstück war sehr gemütlich und auch ohne Nutella sehr lecker 😉.
In der Zooschule des Tierpark Nordhorn haben wir uns dann mit dem Thema nachhaltige Ernährung beschäftigt. Auf dem Bauernhof von Bauer Harm haben wir Kühe und Schweine besucht. Wir haben gelernt, dass ein Schwein im Tierpark viel mehr Platz hat als in der Massentierhaltung, aber auch, dass dieses Schwein nach ein paar Monaten zu einer Wurst verarbeitet wird. Das war für einige von uns schwer zu verstehen, aber eine wichtige Erkenntnis, Fleisch als Lebensmittel mehr wertzuschätzen. Außerdem haben wir gelernt, dass das Meer an Überfischung leidet und es wenn es so weitergeht, bald keine Fische mehr geben wird, ein Experiment hat uns dies sehr verdeutlicht.
Jahrgang 4: Artenschutz
Die vierten Klassen haben im Tierpark die Zooschule zum Thema Artenschutz besucht. Zu ausgewählten Tieren des Tierparks lernten die Schülerinnen und Schüler, warum diese Tiere vom Aussterben bedroht sind und was man dagegen tun kann. Neben den Bisons schauten sich die Kinder unter anderem Totenkopfaffen, Frösche und Schildkröten an. Die Kinder durften einen Stoßzahn eines Elefanten, Bisonfell und das Fell sowie einzelne Körperteile eines Totenkopfaffen aus nächster Nähe betrachten und anfassen.
Die Kinder haben gelernt, dass wir alle gefragt sind, wenn es ums Thema Artenschutz geht und jeder von uns etwas dafür tun kann, dass die Vielfalt der Pflanzen und Tiere auf dieser Erde erhalten bleibt. Die Kinder waren begeistert vom Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Durch den Tierkontakt und den erlebnisreichen Projekttag wurde das Lernen vertieft und die Kinder für ihre Umwelt und die Natur begeistert.